Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

ResQ-Cup am Brombachsee

Der ResQ Cup findet jedes Jahr im Juli am Brombachsee statt und ist ein Spaßwettkampf im Freigewässer. Beim Zelten am See und den verschiedenen Disziplinen ist Teamgefühl und ganz viel Spaß vorprogrammiert.
Eine ausführliche Erklärung der Disziplinen findet ihr hier.

 

2024

Der ResQ-Cup 2024 wurde leider abgesagt.

 

2023

Vom 21.7. bis 23.7.2023 fand am Brombachsee wieder der ResQ Cup statt. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb im Freiwasser, was für uns alle eine willkommene Abwechslung zum Schwimmbadwasser war. Und noch etwas ist anders: Statt der normalen Schwimmbaddisziplinen wie Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe oder die Gurtretterstaffel, traten wir als
Mannschaft in Disziplinen wie Kleiderschwimmen, Run-Swim-Run, oder Life Saver an.


Im Vordergrund steht der Spaß am Schwimmen und dem Retten von Menschen im Team. Als Mannschaftswettbewerb treten alle in gemischten Teams mit bis zu sechs Schwimmerinnen und Schwimmern an, von denen immer vier zusammen eine Disziplin absolvieren. Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, aus sechs Disziplinen vier frei wählen zu können. Dieses Jahr fiel unsere Wahl auf Kleiderschwimmen, Flossenschwimmen und Rettungsleine. Bei letzterer schwimmt ein Retter mit einem Seil zum Verunglückten. Anschließend ziehen ihn seine zwei Mannschaftsmitglieder zurück ans Ufer. Dann folgte für uns das Paddelboot fahren. Hier sind vier Teammitglieder zusammen in einem kleinen Schlauchboot und fahren damit um eine Boje im See und wieder zurück zum Strand.

Von allen teilnehmenden Mannschaften müssen zwei Pflichtdisziplinen geschwommen werden. Zum einen kombiniertes Retten, bei der die Rettung eines bewusstlosen Schwimmers simuliert wird und dann noch die Disziplin „Rettungsbrett“, bei der ein erschöpfter Schwimmer mithilfe des Rettungsbretts an Land gebracht werden muss.

Doch es geht beim ResQ Cup nicht nur um Wettkämpfe, auch die Gemeinschaft untereinander spielt eine wichtige Rolle. Eine gemeinsame Eröffnungsveranstaltung am Freitag stimmte uns auf das kommende Wochenende ein und nach den Wettkämpfen am Samstag fand noch eine Strandparty mit DJ statt. Untergebracht waren alle in Zelten, wodurch eine kleine Zeltstadt entstand. Den Abschluss macht ein Beach Flags Turnier am Sonntagvormittag, bevor alle am Mittag zurück in ihre Heimat fuhren.


Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Helfern für die gelungene Veranstaltung. Auf dass wir auch im nächsten Jahr wieder zum ResQ-Cup an den Brombachsee fahren!

2022

Nach einer Pause haben wir 2022 wieder an einem Wettkampf im Rettungsschwimmen teilgenommen. Am Freitag, den 22.07.2022 ging es an der Gerbrunner Wache los. Nachdem die Busse beladen waren, machten wir uns gemeinsam zu zwölft auf den Weg zum Großen Brombachsee. Nach der Ankunft, dem Zeltaufbau und einem flotten Abendessen, nahmen ein paar unserer TeilnehmerInnen direkt beim ersten Wettbewerb, dem „Riverbug-Turnier“, teil - und das mit großem Erfolg! Denn wir konnten direkt mit einem 1. Platz in das Wochenende starten. Am nächsten Morgen wurden nach dem Frühstück noch einmal die Disziplinen besprochen, Tipps ausgetauscht und geübt, bevor es Richtung Wettkampf ging. Nach einem ganzen Tag voller Läufe mit unterschiedlichsten Disziplinen kühlte sich unser komplettes Team im Brombachsee ab, bevor wir Richtung Abendessen gingen. Im Anschluss daran fand die Siegerehrung statt – dabei schaffte es eine unserer Mannschaften bei einem Lauf auf das Podest. Aber auch im Gesamten können wir auf ein erfolgreiches Wochenende blicken, bei dem auf jeden Fall der Spaß im Fokus stand. Nach einem entspannten Abend haben wir uns am nächsten Morgen ans Aufräumen und Zeltabbauen gemacht, da es bereits gegen Mittag Richtung Heimat ging. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen, die unabhängig von ihrer Platzierung eine sehr gute Leistung gezeigt haben.

Wir bedanken uns bei den OrganisatorInnen, Fahrern und BetreuerInnen, die dieses Wochenende möglich gemacht haben!

2019

Am 19.7. ging es für die DLRG Jugend Gerbrunn zum alljährlichen ResQ-Cup, einem Spaßwettkampf, an den großen Brombachsee. Nachdem wir das Zelt aufgebaut hatten, begann das Riverbug-Polo Turnier. Dieser Mannschaftswettkampf ähnelt Basketball, nur auf dem Wasser. Die Spieler bewegen sich mit Flossen in kleinen Booten. Am Samstag fand dann der Wettkampf in verschiedenen Disziplinen, wie Flossenschwimmen, Run-Swim-Run oder Paddelbootfahren statt. Angetreten wird beim ResQ-Cup in gemischten Mannschaften, getrennt wird nur zwischen der Altersklasse „jung“ (unter 13 Jahren) und der Altersklasse „alt“ (über 13 Jahre). Die Mannschaft der AK „jung“ konnte sich den zweiten Platz erschwimmen. Am Sonntag wurde das Zelt abgebaut und danach ließen wir das Wochenende mit Tretbootfahren und Baden am Strand ausklingen.

Es war wie jedes Jahr ein schönes Wochenende, bei dem Spaß am Rettungsschwimmen und Mannschaftsgefühl  im Vordergrund stehen.

 

2018

Wie letztes Jahr nahm die DLRG Jugend Gerbrunn an den ResQ Games am großen Brombachsee teil. An dem Wochenende vom 20.-22. Juli gab es die Möglichkeit an mehreren kleinen Mannschaftswettbewerben für Rettungsschwimmer teilzunehmen, welche von der DLRG Jugend Bayern organisiert wurden. Die Wettkämpfe sind dazu da, die DLRGler fit zu halten, sollen aber vor allem Spaß machen.
Am Freitag musste das Zelt für die Übernachtung noch aufgebaut werden, weshalb die Schwimmer schon am frühen Nachmittag losfuhren, um dieses noch rechtzeitig vor dem Abendessen aufzubauen. Nachdem jeder seinen Schlafplatz eingerichtet hatte, ging es auch schon zum ersten Spaßwettkampf „Riverbug“. Bei diesem Spiel sitzt man in kleinen aufblasbaren Bötchen und kann sich mithilfe von Flossen fortbewegen. Es spielen immer 2 Teams aus jeweils 4 Personen gegeneinander, die versuchen einen Wasserball in den Korb der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Bis zum nächsten Morgen regnete es, was einigen Schwimmern das Aufstehen erschwerte. Jedoch der Gedanke an das leckere Frühstück ermunterte sie trotzdem das Bett zu verlassen und sich den Wettkämpfen im Regen zu stellen. Bevor diese begannen kam noch ein weiter motivierter Teilnehmer aus Gerbrunn dazu, welcher leider nicht schon am Freitag mitfahren konnte. Schon um 9 Uhr früh war der Beginn mit der Disziplin „Rettungsball“. Hierbei wird, wie der Name schon sagt, ein Rettungsball auf einer abgesteckten Bahn so weit wie möglich ins Wasser geworfen. Dieses Jahr wurde diese Disziplin durch starken Wind gestört, welcher es erschwerte den Ball auf die eigene Bahn zu befördern. Danach folgte „Rettungsleine“, „Run-Swim-Run“, „Life Saver“, „Paddelboot“, „Kleiderschwimmen“, „Flossenschwimmen“ „Rettungsbrett“ und die Pflichtdisziplin für alle „Kombiniertes Retten“. Im Voraus mussten sich die Mannschaften zu dem kombinierten Retten vier Disziplinen aussuchen, in welchen sie antreten möchten. Während der Wettkämpfe gab es immer wieder Regenschauer, welche allerdings die Gerbrunner nicht davon abhielten alles zu geben. Durch den vielen Regen wurde unser Nachbarzelt unter Wasser gesetzt, was diese zu einer verfrühten Abreise zwang. Zum Glück wurden wir davon verschont und konnten ohne Probleme unseren restlichen Aufenthalt am Brombachsee genießen. Nach einer entspannenden und schön warmen Dusche gab es Abendessen und die Siegerehrung. Die „Gerbunner Seeigel“ konnten sogar den 3. Platz aller junger Mannschaften ergattern.
Später am Abend gab es wieder eine Strandparty und für einige hungrige DLRGler ein inoffizielles Mitternachtsmahl. Am Sonntagmorgen mussten wir auch schon wieder das Zelt abbauen. Einige der Kleinen spielten noch ein paar Runden „Beachflags“, was als freiwilliger Wettbewerb am Strand angeboten wurde. Mittags um 11 begaben wir uns schon auf die Rückreise, da das Wetter zu schlecht war, um noch einmal baden zu gehen oder Tretboot zu fahren. Nach der Ankunft in Gerbrunn halfen alle fleißig mit, das Zelt und den Bus von dem Dreck zu befreien.
Trotz des schlechten Wetters war es ein sehr lustiges und gelungenes Wochenende am Brombachsee.

 

2017

Am Freitagnachmittag mussten die Zelte noch aufgebaut werden, weshalb die Rettungsschwimmer aus Gerbrunn am frühen Nachmittag zum großen Brombachsee aufbrachen.Dort fanden am Wochenende des 22. und 23. Juli die Resq Games der DLRG- Jugend Bayern statt. Es sind Wettkämpfe die die Schwimmer fit halten, aber, viel wichtiger, vor allem Spaß machen sollen. Gleich am ersten Abend fand ein kleiner Spaßwettkampf statt. Bei „Riverbug“ sitzen alle Teilnehmer in einem kleinen aufblasbaren Plastikbötchen und tragen Flossen (bei den Bilder findet ihr auch ein Bild von den Riverbugs). Es gibt zwei Teams aus jeweils vier Leuten, die versuchen einen Wasserball in den kleinen Korb der gegnerischen Mannschaft zu werfen.In der Nacht zum Samstag regnete es, was das Aufstehen am Morgen bei vielen erschwerte. Sogar noch vor dem Frühstück kamen morgens zwei weitere Schwimmer aus Gerbrunn, die am Freitag nicht mitkommen konnten, aber unbedingt dabei sein wollten. Für Verpflegung wie Essen und Trinken hat sich das THW zur Verfügung gestellt und die Feuerwehr hat ein wunderbares Duschzelt aufgebaut. Die Wettkämpfe begannen um halb zehn Uhr in der Früh mit Rettungsballweitwurf. Hierbei ist das Ziel, wie der Name schon sagt, einen Rettungsball, auf einer abgesteckten Bahn, soweit wie möglich ins Wasser zu werfen. Darauf folgten die Disziplinen „Rettungsleine“, „Run-Swim-Run“, Flossenschwimmen, Kleiderschwimmen, Life Saver, Paddelboot, Rettungsbrett und die Kombinierte Rettungsübung. Die Schwimmer mussten sich im Voraus überlegen, welche Disziplinen sie schwimmen wollten. Vier Disziplinen konnte man wählen, doch die Kombinierte Rettungsübung war für alle Pflicht.

Nach den Wettkämpfen am Nachmittag konnten die Schwimmer noch mal baden gehen, sich im Duschzelt duschen oder einfach entspannen.Abends fand die Siegerehrung mit anschließendem Feuerwerk statt, welches auf einer Badeplattform platziert wurde. Danach gab es noch eine Strandparty mit Musik und allem.Am Sonntagmorgen stand noch „Beachflag“ als, freiwilliger, extra Wettbewerb an. Doch die meisten waren mit ihren Zelten beschäftigt, da es in der Nacht wieder geregnet hatte und die Zelte aber zusammengeräumt werden mussten. Die Abfahrt der Gerbrunner war gegen drei Uhr Nachmittags geplant und so blieb noch genug Zeit ein Tretboot auszuleihen, etwas zu fahren und nochmal baden gehen.

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.