Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Jugendübungen Youngsters

Bei den Jugendübungen Youngsters kann jeder ab acht Jahren mitmachen! Spielerisch werden hier erste Aspekte der DLRG kennengelernt. Von Bootfahren über Erste-Hilfe bis Spielen in der Gruppe ist alles dabei, sodass es bestimmt nicht langweilig wird. Die Jugendübungen Youngsters für 8-12 Jahre sind unsere Antwort auf sehr viel positives Feedback bei den Jugendübungen für die Jugendlichen ab dem DRSA Bronze. Auch Jugendliche ab 12 Jahren, die das Rettungsschwimmabzeichen Bronze noch nicht haben, sind bei den Jugendübungen Youngsters herzlich willkommen.

Voraussichtlich werden sie auch ungefähr viermal im Jahr stattfinden.

Januar 2021 (online)

Voller Eifer startete das Jahr 2021 für uns und unsere jüngeren Mitglieder mit der neuen Jugendübung „Youngsters“. Diese Übungen werden mindestens viermal im Jahr stattfinden, circa drei bis vier Stunden dauern, und sind für Mitglieder zwischen acht und zwölf Jahren. Vorerst werden diese digital über BigBlueButton durchgeführt, bis wir uns hoffentlich bald wieder persönlich treffen können. Die erste Übung startete am 09.01.2021 um 16 Uhr mit acht Teilnehmern. Nach einer kurzen Information für alle Teilnehmer und Eltern begann der Nachmittag mit einem lustigen Kennenlernspiel, bei dem jeder zu einer Kategorie einen Gegenstand suchen musste, zum Beispiel für „Was verbinde ich mit der DLRG“ ein paar Flossen oder eine Schwimmbrille. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe wurden die Basismaßnahmen der Erste Hilfe besprochen. Was kann jeder von uns tun, wenn jemand verletzt ist oder Hilfe braucht? Die Teilnehmer wissen jetzt: Notruf absetzen, mit einer Decke oder Jacke für Wärme sorgen, Trösten und mit dem Verletzten sprechen und lebenswichtige Funktionen, wie Atmung oder Puls, kontrollieren. Direkt durften sie ihr neues Wissen bei einem Beispiel und einem Quiz unter Beweis stellen. Nach einem kleinen Auflockerungsspiel und einer kurzen Pause wurden die Gruppen gewechselt. Weiter ging es mit dem Aufbau der DLRG. Zu Beginn lernten die Teilnehmer anhand einer Geschichte, warum es die DLRG überhaupt gibt und wie sie entstanden ist. Danach durften alle gemeinsam die Aufgaben der DLRG aufzählen. Hierbei wurden auch die unterschiedlichen Tätigkeiten von Stammverband und Jugendvorstandschaft deutlich. Mit Quizfragen und einer MindMap bewiesen anschließend alle, dass sie etwas Neues gelernt haben. Zum Schluss haben wir noch ein Spiel gespielt, um den schönen und informativen Nachmittag um 18 Uhr zu beenden. Wir freuen uns schon auf die nächste Jugendübung und hoffen, dass wir diese dann auch wieder persönlich abhalten können. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen! Wir freuen uns auf alle interessierten Kinder ab acht Jahren. Bei Fragen wendet euch gerne an: vorstand@gerbrunn.dlrg-jugend.de