Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Der DLRG Jugend gehören alle Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre an.

Seit unserer Gründung 1977 haben wir im Ortsverband eine eigene Jugendabteilung.
Unser Verein in Gerbrunn hat ca. 850 Mitglieder, davon sind ca. 650 Kinder und Jugendliche. Deshalb ist uns die Jugendarbeit sehr wichtig.

Wir (die ältere Jugend) übernehmen Teile des Schwimmtrainings und der Ausbildung, veranstalten Kinder- und Jugendfreizeiten, Bastelnachmittage, Meisterschaften und Wettkämpfe und Vieles mehr. Jährlich gibt es zum Beispiel eine Winterfreizeit am Anfang des Jahres und eine Sommerfreizeit (Zelten). Im Frühjahr findet jedes Jahr unsere OV Meisterschaft im Schwimmen und Rettungsschwimmen statt. Die besten der verschiedenen Altersstufen können sich anschließend auf der Bezirksmeisterschaft, oder sogar auf der bayerischen Meisterschaft mit anderen Ortsverbänden messen.

Die Gerbrunner DLRG-Jugend unterstützt den Hauptverband außerdem sehr bei seinen Tätigkeiten und bringt so den Jugendlichen die DLRG und ihre Aufgaben näher. Sie fördert den Umweltschutz, indem sie z.B. Altpapiersammlungen durchführt und hilft dem Hauptverband bei Sanitäts- und Wasserrettungsabsicherungen. Nach Erwerb des Rettungsschwimmscheines Silber (ab 14) oder eines Sanitätsscheines (ab 16) können die Jugendlichen aktiv die DLRG im Wasserrettungs- und Sanitätsdienst unterstützen und so ehrenamtliche Aufgaben und Verantwortung übernehmen.

Jugendordnung

Jugendordnung (Stand 23.09.2023)