Jugendtag

Der Ortsverbandsjugendtag, die Jahreshauptversammlung der Jugend, findet einmal im Jahr statt und stellt einen zentralen Teil bei der Mitbestimmung aller Mitglieder der DLRG-Jugend Gerbrunn dar.

Hierbei wird kurz über die Veranstaltungen und den Haushalt des vergangenen Jahres berichtet, der Haushaltsplan des kommenden Jahres beschlossen sowie der Vorstand entlastet.

Beim Jugendtag ist JEDES Mitglied der DLRG Gerbrunn gerne gesehen!
Wahlrecht haben allerdings nur die Mitglieder der DLRG-Jugend im Alter von 8 bis 26 Jahren
 und die stimmberechtigten Mitgliedern des Vorstandes der DLRG-Jugend Gerbrunn.

Gewählt wird alle 2 Jahre eine neue Jugendvorstandschaft sowie Revisoren und Deligierte für den Bezirksjugendtag.

Bei uns im Ortsverband findet der Jugendtag meist im Herbst statt.
Im Anschluss an den Jugendtag lassen wir den offiziellen Teil meist mit einer gemütlichen Veranstaltung, wie z.B. gemeinsamen Grillen oder einem Spieleabend ausklingen.

2022

Am Jugendtag 2022 stand eine besondere Entscheidung an: die Mitglieder durften über die Anpassung der Jugendordnung mitbestimmen. Die Jugendordnung ist das wichtigste Dokument für die Jugendarbeit in der DLRG Jugend Gerbrunn. Sie bestimmt den Rahmen für die Ziele und Inhalte unserer Jugendarbeit und gibt auch Orientierung und Vorgaben für die Arbeit in der Jugendvorstandschaft. Durch ihren Beschluss ermöglichten es die Mitglieder dem Vorstand, Sitzungen und in begründeten Fällen auch den Jugendtag digital, oder telefonisch durchführen zu können. Das ermöglicht es der Vorstandschaft auch in Zukunft, Jugendarbeit in schwierigen Zeiten gemäß der Jugendordnung fortsetzen zu können. Des Weiteren wurde die beschlossen, bei den Formulierungen der Ordnung geschlechtersensible Sprache zu verwenden. Wir danken euch für eure Unterstützung in diesen beiden Angelegenheiten durch den Beschluss der neuen Jugendordnung!

Wie geht es mit der Ordnung weiter? Bevor die neue Jugendordnung in Kraft tritt, muss sie nur noch von der Mitgliederversammlung des Stammverbandes beschlossen werden. Sobald dieses Germium zustimmt, können wir nach der neuen Ordnung arbeiten.

2021 mit Neuwahl der Vorstandschaft

„Nimmst du die Wahl an?“ – Wer unseren diesjährigen Jugendtag mit Neuwahlen am 14. November besucht hat, dem kommt diese Frage sicherlich bekannt vor. Denn im Jahr 2021 standen neben lebhaften Berichten über die Aktionen seit 2017 auch wieder die Neuwahlen der Jugendvorstandschaft an. Alle Mitglieder zwischen 8 und 26 Jahren durften mitbestimmen, wer ihre Interessen in der DLRG zukünftig vertritt und spannende Aktionen für sie organisiert.

Nach einer Begrüßung durch die Jugendvorsitzende Sabine Kolb wurden die Stimmberechtigten festgestellt. Daraufhin stellten die einzelnen Vorstandsmitglieder, sowie die Schatzmeisterin und die Revisoren ihre Berichte vor. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet und eine Pause eingelegt. In dieser gab es leckere Waffeln für alle. Anschließend durften die anwesenden Stimmberechtigten über die neue Jugend-Vorstandschaft entscheiden. Gewählt wurden: Hannah Engert als neue Vorsitzende mit Sabrina Seitz, Romy Baumgartner, Helena Groß und Johannes Stadler als stellvertretende Vorsitzende. Schatzmeisterin wurde Hanna Baumeister. Birgit Kurewitz und Birgit Baumgartner bilden die Revisoren.

Die neue Jugendvorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen in die neu gewählten Jugend-Vorstandsmitglieder und für das geleistete Engagement der scheidenden Jugendvorstandschaft.

Am 12.10.2019 ab 18:30 Uhr fand der Jugendtag in den Jugendräumen in Gerbrunn statt. Dort wurden zu Beginn spielerisch die verschiedenen Posten und Aufgabenfelder der Mitglieder der Jugendvorstandschaft dargestellt. An interessanten Stationen spielten wir beispielsweise ein Spiel zur Planung einer Sommerfreizeit oder lernten durch ein Puzzle die Aufgaben der stellvertretenden Jugendvorsitzenden mit dem Schwerpunkt „Schwimmen, Retten und Sport“ kennen. Nach den Stationen ging der Jugendtag in den offiziellen Teil über, in diesem wurde der Bericht der Vorstandschaft von Tobias, Steffi und Olivia (stellvertretend für Sabine) präsentiert. Danach stellte Birgit B. den Haushaltsplan für das folgende Jahr vor und fasste das vergangene Geschäftsjahr zusammen. Die Schatzmeisterin wurde entlastet und Termine und Aktionen für 2019 und 2020 vorgestellt. Zuletzt gab es Nachwahlen, für das Amt eines stellvertretenden Jugendvorsitzenden und der stellvertretenden Schatzmeisterin. Hier wurden Maja und Helena gewählt.

Geschrieben von: Jan Schaberg

2018 mit Grillen & Spendenübergabe

Am Jugendtag am 19.10.2018 berichteten zuerst die verschiedenen Posten des Jugendvorstands über ihre Aufgaben und ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Es folgte ein Kassenbericht und die Vorstellung weiterer geplanter Aktivitäten in diesem Jahr.
Anschließend wurde symbolisch für die 3000€ Spende der PSD Bank ein Scheck durch Frau Neis an uns übergeben. Mit dieser Spende konnten wir für alle Wettkampschwimmer und alle Aktiven in der Jugendarbeit Sweatshirt-Jacken und Kappen mit unserem Logo finanzieren. Die Jacken, über die sich alle sehr gefreut haben, wurden den Jugendlichen bei dieser Gelegenheit übergeben.
Falls es nächstes Jahr auf den Meisterschaften wieder so kalt ist, sind wir bestens ausgestattet. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an die PSD Bank Nürnberg eG für diese Unterstützung. Im Anschluss an die Spendenübergabe und den Jugendtag haben wir beim gemeinsamen Grillen an der Wache den Abend ausklingen lassen.

2017 mit Neuwahl der Vorstandschaft

Die Jugendvorsitzende Susanne Kolb, die stellvertretende Bezirksjugendvorsitzende Claudine Lindner sowie der Vorsitzende des Stammverbands Tobias Elswick begannen die Sitzung mit ihren Grußworten. Zunächst wurden die Anwesenheit und Stimmberechtigung festgestellt. Von den 20 Anwesenden waren 14 stimmberechtigt, da sie zwischen 8 und 26 Jahren waren. Die zuvor mitgeteilte Tagesordnung wurde mit 14 von 14 Stimmen einstimmig angenommen. Es folgten nun die Berichte der einzelnen Resorts. Der Kassenbericht wurde von Birgit Baumgartner vorgestellt. Die Revisoren, Birgit Kurewitz und Max Mündlein, die am 8.10.2017 die Kasse überprüft haben, trugen vor, dass es keine Beanstandungen gab. Unter dem Tagesordnungspunkt 6 beantragte Tobias Elswick die Entlastung der Vorstandschaft inklusive der Kasse. Der Antrag wurde mit 14 Stimmen beschlossen. Daraufhin wurden die Neuwahlen der Jugendvorstandschaft durchgeführt.

Gewählt wurden: Sabine Kolb als neue Vorsitzende. Olivia Koch, Stefanie Pütz, Rafael Fech, Tobias Pérez Rehn und Alexander Heiligenstädt als stellvertretende Vorsitzende. Schatzmeister bleibt weiterhin Birgit Baumgartner. Als ihre Stellvertreterin wurde Lisa Mündlein gewählt. Des weiteren bilden Susanne Kolb, Birgit Kurewitz und Max Mündlein die Revisoren.

2016

Am Freitag den 2.12.2016 fand der alljährige Ortsverbands-Jugendtag der OV Gerbrunn in den Jugendräumen der DLRG Gerbrunn statt.

Zuallererst wurden die Anwesenden begrüßt und die Stimmberechtigung dieser festgestellt. Es folgte der Bericht der Vorstandschaft, der Kassenbericht und der Bericht der Revisoren. Unter dem Tagesordnungspunkt sechs fand die Entlastung des Leiters Wirtschaft und Finanzen statt. Des weiteren wurde Beschluss über die neue Jugendordnung gefasst. Dauraufhin konnten Wünsche und/oder Anträge gestellt werden. Zum Schluss informierte man noch über Termine und Aktionen im neuen Jahr 2017. Zum Beispiel die Winterfreizeit vom 20. bis zum 22. 01. 2016.

Außerdem informierten JET-Mietglieder (Jugend- Einsatz- Team) die Jugendvorstandschaft über die gelernten und geübten Dinge.

Nach dem formelleren Teil ließen wir den Abend mit einem gemeinsamen Spieleabend gemütlich ausklingen.