Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugendübungen Youngsters

Bei den Jugendübungen Youngsters kann jeder ab acht Jahren mitmachen! Spielerisch werden hier erste Aspekte der DLRG kennengelernt. Von Bootfahren über Erste-Hilfe bis Spielen in der Gruppe ist alles dabei, sodass es bestimmt nicht langweilig wird. Die Jugendübungen Youngsters für 8-12 Jahre sind unsere Antwort auf sehr viel positives Feedback bei den Jugendübungen für die Jugendlichen ab dem DRSA Bronze. Auch Jugendliche ab 12 Jahren, die das Rettungsschwimmabzeichen Bronze noch nicht haben, sind bei den Jugendübungen Youngsters herzlich willkommen.

Voraussichtlich werden sie auch ungefähr viermal im Jahr stattfinden.

September 2022

Am frühen Samstagnachmittag, den 17.09. trafen sich 7 Jugendliche zur großen Sommer-Jugendübung 2022 an der Wache in Gerbrunn.

Nach einem kurzen Teambuilding-Spiel, bei dem es darum ging, als Gruppe nur eine bestimmte Anzahl an Händen bzw. Füßen auf dem Boden haben zu dürfen, absolvierten die Teilnehmer erfolgreich in zwei Gruppen zwei verschiedene Stationen. Die erste Station thematisierte ein SAN-Fallbeispiel und die zweite Jugendarbeit in der DLRG.  
Außerdem lernte der DLRG-Nachwuchs bei letzterer das Projekt "FEEL FR.E.E." kennen, welches Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren dazu motiviert, sich ehrenamtlich zu betätigen. 

Danach gab es eine ausgiebige Kaffee- und Kuchenpause, bei der sich für die dritte Station, welche gemeinsam als große Gruppe gemacht wurde, gestärkt werden konnte. Hierbei ging es um das Rechtliche in der DLRG. Die Jugendlichen lernten verschiedene Paragraphen kennen (z. B. §323c StGB: Die Pflicht zur Hilfeleistung, Garantenstellung, etc.) und erfuhren von Versicherungen, wie bspw. der Haftpflichtversicherung oder der GUV. Später gab es dann ein sehr leckeres Abendessen mit Frischem vom Grill und ein Salatbuffet. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an den Mönch, der die ganze Zeit über für unser leibliches Wohl gesorgt hat und verköstigt hat!

Nachdem alle fertig gegessen hatten, durften die Jugendlichen die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) kennenlernen. Zu Beginn wurden alle Teilnehmer der SEG kurz vorgestellt und anschließend kam der Einsatzbefehl vom Einsatzleiter (EL) “Kuri” für die anstehende Übung: ,,Vermisstensuche vom Wasser aus, vermisst wird ein 8-jähriger Junge, zuletzt im Uferbereich gesehen“. Im Anschluss fuhren alle Fahrzeuge und Boote als Wasserrettungszug (Pel. Ger. 90/1; 91/1 mit 99/1; 94/1 mit 99/2; 14/1; sowie Pel. Wü. 10/1) mit Sonderrechten und Blaulicht quer durch Würzburg zum Feuerwehrhafen in der Zellerau. 

Dort angekommen wurden die Boote geslippt. Nachdem beide Boote im Wasser waren, suchten die Bootsbesatzungen beider Boote mit Starktaschenlampen jeweils eine Seite vom Ufer ab; erst flussabwärts und nach einer Wende flussaufwärts. Zwischen dem Bootshafen und dem BePo-Sportplatz konnte eine Person (HLW-Puppe), männlich, 8 Jahre, bewusstlos, mit Kreislaufstillstand durch die Besatzung des Bootes Erich aufgefunden werden. Währenddessen musste durch die Jugendlichen immer der Funkkontakt zum Einsatzleiter gehalten werden. Alle Bootsbesatzungen verließen die Boote und  

begannen an Land mit der Reanimation des Kindes (HLW-Puppe). Nach Eintreffen des Notarztes wurden weitere medizinische Maßnahmen durchgeführt, unter anderem ein intravenöser Zugang gelegt. Da der Einsatzort nicht mit einem RTW erreichbar war, erfolgte der Patientenabtransport mit dem großen Boot. Mit Spineboard und unter laufender Reanimation wurde der Junge (HLW-Puppe) Richtung Hafen gebracht, wobei auf dem Main nochmal eine komplizierte Patientenübergabe ins Schlauchboot stattfand, da ein Motorschaden des großen Bootes simuliert wurde. Die Einsatzübung endete erfolgreich im Feuerwehr-Hafen.

Im Anschluss, gegen 21¹⁵ Uhr durften die Jugendlichen noch eine Sightseeingtour bei Nacht auf dem Main im großen Boot machen und so bspw. die alte Mainbrücke bei Beleuchtung sehen. Im Anschluss rückte der ganze Zug wieder ein. An der Wache gab es noch eine Einsatznachbesprechung und die SEG'ler machten sich auf den Heimweg.

Jetzt wurde das Schlaflager gerichtet und die Feldbetten aufgebaut. Im Anschluss setzten sich die Teilnehmenden ans Lagerfeuer, wo Marshmallows gegrillt, Chips geknabbert und Spiele gespielt wurden. Es herrschte eine sehr gemütliche und entspannte Atmosphäre. Gegen 2 Uhr lagen dann auch die letzten in ihren Feldbetten.

Am nächsten Morgen wurden alle durch Mönchs Kaffeedüfte geweckt. Er bereitete uns ein leckeres Frühstück, u.a. mit Kuchen, Müsli, Brötchen, Kaffee uvm. Gegen 9 Uhr trudelten 13 Teilnehmende der Jugendübung Youngsters ein, die erstmal unter sich mehrere Spiele gemeinsam spielten, bis die Jugendlichen fertiggefrühstückt hatten. Um 9.30 Uhr stießen dann auch die älteren Jugendlichen zu den Teilnehmern der Jugendübung Youngsters hinzu. Nachdem alle Kinder und Jugendlichen in Gruppen eingeteilt waren, rüsteten sich alle mit Regensachen aus und starteten die Schnitzeljagd. Es gab verschiedene, betreute Stationen, die die durchmischten Gruppen mit Rätseln und Karten finden mussten. Insgesamt wurden vier Stationen durchlaufen zur Stabilen Seitenlänge, zum Funken, zu den Rettungshunden und zum Wurfsack. Sinn der Stationen war es, den jüngeren Teilnehmenden der Youngsters-Übung neues Wissen zu vermitteln und das Wissen der Größeren wieder aufzufrischen. Nach jeder richtig absolvierten Station gab es für jede Gruppe einen bis zwei Buchstaben. Zwei Stunden später waren alle Teams wieder an der Wache und durch die Buchstaben jedes Teams konnte ein Lösungswort gebildet werden. Die Jugendübung wurde zum Schluss mit einer Feedbackrunde abgerundet.

Das Feedback fiel sehr positiv aus und insgesamt war es eine sehr gelungene und lehrreiche Veranstaltung, weshalb man vorhat, solch eine Jugendübung zu wiederholen. Ein großes Dankeschön an alle, die diese Übung im Voraus so fleißig geplant haben! Außerdem ein großer Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die motivierte Mitarbeit! Bis zur nächsten Jugendübung!!!

Mai 2022

Nach einer längeren Pause fand am 15.05.2022 endlich wieder die Jugendübung Youngsters statt! Dazu trafen sich 7 Teilnehmende an der Wache in Gerbrunn, um den Nachmittag zusammen zu verbringen und das schöne Wetter zu genießen.

An der ersten Station lernten die Teilnehmer*innen verschiedene Knoten kennen. Der ein oder andere Knoten war doch schon schwierig, aber alle haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Jetzt weiß jeder, wie man ein Boot anbindet, ohne dass es alleine davonschwimmt. Die zweite Station beinhaltete „leichte Erste Hilfe“. Hierbei lernten die Kinder, wie man eine Rettungsgasse bildet und wie man Verbände anlegt. Natürlich wurde das auch gleich geübt! Das Highlight war zweifellos die Einführung in die Autos und die Boote. Die Teilnehmer*innen erfuhren, wo sich beispielsweise die Funkgeräte in den Autos befinden und wie das Blaulicht angeht. Natürlich durfte dabei unser neues Hochwasserboot nicht fehlen! Zwischendurch spielten wir noch ein paar Spiele, um etwas Abwechslung zu bekommen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Organisator*innen und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen!

Juli 2021

Am Freitag, den 23.07.2021, startete endlich unsere lang ersehnte erste Jugendübung Youngsters in Präsenz. Eine kleine Gruppe traf sich am Nachmittag an der Fahrzeughalle in Gerbrunn.

Die erste Station sorgte für viel Spaß und Bewegung mit einer Quiz-Schnitzeljagd rund um die Fahrzeughalle. Durch das Lösen kniffliger Rätsel konnte ein Lösungswort und dadurch das nächste Rätsel gefunden werden. Wer alle Rätsel finden und lösen konnte, bekam am Ende sogar eine kleine Belohnung.
Die zweite Station drehte sich rund um unsere zwei Boote. Mit Unterstützung durch die Vorstandschaft wurde zuerst alles was so auf unseren Einsatzbooten zu finden ist genau betrachtet und erklärt. Anschließend durfte jeder aus verschiedenen Dingen die wichtigsten aussuchen, die unbedingt auf einem Einsatzboot gebraucht werden. Zudem bekam jeder der wollte die Möglichkeit, ein eigenes Boot zu basteln.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht wieder zusammen in Präsenz zu spielen und zu lernen.
Wir freuen uns schon auf alle kommenden Veranstaltungen!

April 2021 (online)

Kaum ist die erste vorbei, kommt gleich die nächste. Am 03.04.2021 fand bereits unsere zweite Jugendübung Youngsters statt. Diese Übungen werden mindestens 4 mal im Jahr stattfinden, für ca. 2-3 Stunden und sind für Mitglieder zwischen 8 und 12 Jahren. Solange bis persönliche Treffen wieder erlaubt sind, finden diese Jugendübungen über BigBlueButton statt. Von technischen Schwierigkeiten ließen wir uns nicht aufhalten und somit trafen sich insgesamt 6 Teilnehmer um die Übung mit einem Kennenlernspiel rund um unsere Lieblingsfarben zu starten. Anschließend begann für alle der Einstieg in das Rettungsschwimmen. Welche Abzeichen gibt es, und was lerne ich um Rettungsschwimmer zu werden? Auch die verschiedenen Techniken zum Retten kennen unsere Nachwuchsschwimmer jetzt. Ein Quiz zu den verschiedenen Rettungsgeräten darf dabei natürlich nicht fehlen. Nach einer Pause und einem digitalen Gruppenfoto ging es mit dem zweiten Thema Wettkämpfe weiter. OV-,Bezirks- oder Bayerische Meisterschaft, die kleinen waren sogar auch schon dabei und haben bereits fleißig Medaillen gewonnen. Wie funktionieren Altersklassen und was machen Kampfrichter? Ein paar schöne Bilder von unseren Wettkämpfen der letzten Jahre zeigen, dass es immer großen Spaß macht dabei zu sein. Mit einem kleinen Abschlussspiel und Feedback für Themen für die nächsten Übung haben wir den Nachmittag beendet. Wir freuen uns schon auf die nächste Jugendübung und hoffen, dass wir diese dann auch wieder persönlich abhalten können.

Januar 2021 (online)

Voller Eifer startete das Jahr 2021 für uns und unsere jüngeren Mitglieder mit der neuen Jugendübung „Youngsters“. Diese Übungen werden mindestens viermal im Jahr stattfinden, circa drei bis vier Stunden dauern, und sind für Mitglieder zwischen acht und zwölf Jahren. Vorerst werden diese digital über BigBlueButton durchgeführt, bis wir uns hoffentlich bald wieder persönlich treffen können. Die erste Übung startete am 09.01.2021 um 16 Uhr mit acht Teilnehmern. Nach einer kurzen Information für alle Teilnehmer und Eltern begann der Nachmittag mit einem lustigen Kennenlernspiel, bei dem jeder zu einer Kategorie einen Gegenstand suchen musste, zum Beispiel für „Was verbinde ich mit der DLRG“ ein paar Flossen oder eine Schwimmbrille. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe wurden die Basismaßnahmen der Erste Hilfe besprochen. Was kann jeder von uns tun, wenn jemand verletzt ist oder Hilfe braucht? Die Teilnehmer wissen jetzt: Notruf absetzen, mit einer Decke oder Jacke für Wärme sorgen, Trösten und mit dem Verletzten sprechen und lebenswichtige Funktionen, wie Atmung oder Puls, kontrollieren. Direkt durften sie ihr neues Wissen bei einem Beispiel und einem Quiz unter Beweis stellen. Nach einem kleinen Auflockerungsspiel und einer kurzen Pause wurden die Gruppen gewechselt. Weiter ging es mit dem Aufbau der DLRG. Zu Beginn lernten die Teilnehmer anhand einer Geschichte, warum es die DLRG überhaupt gibt und wie sie entstanden ist. Danach durften alle gemeinsam die Aufgaben der DLRG aufzählen. Hierbei wurden auch die unterschiedlichen Tätigkeiten von Stammverband und Jugendvorstandschaft deutlich. Mit Quizfragen und einer MindMap bewiesen anschließend alle, dass sie etwas Neues gelernt haben. Zum Schluss haben wir noch ein Spiel gespielt, um den schönen und informativen Nachmittag um 18 Uhr zu beenden. Wir freuen uns schon auf die nächste Jugendübung und hoffen, dass wir diese dann auch wieder persönlich abhalten können. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen! Wir freuen uns auf alle interessierten Kinder ab acht Jahren. Bei Fragen wendet euch gerne an: vorstand@gerbrunn.dlrg-jugend.de

Ansprechpartner für die Jugendübungen Youngsters sind Olivia Koch (olivia.koch@gerbrunn.dlrg-jugend.de) und Moritz Franz.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.